3% Gewinn­steige­rung durch au­to­mati­sches Preis­manage­ment

Das bekannte Shopping-Portal weist seit neustem über 200.000 Produkte (inkl. Variationen) mit täglich neuen Preisen aus. GK Software-Tochter prudsys machts möglich.
Eine optimale Preisgestaltung für einen Online-Shop mit über 1500 Modemarken kann ein Mensch nicht bieten. Einflussfaktoren, wie Nachfrage, Wettbewerb, Saison, Lieferzeit spielen zusammen, um einen potenziellen Käufer zu überzeugen. Die finale Stellschraube in diesem dynamischen Umfeld ist der Preis. prudsys hat für das Shooping-Portal eine komplett automatisierte Preisgestaltungsfunktion eingerichtet, die täglich neue Preise für über 200.000 Produktvariationen berechnet.

Die Folge: brands4friends konnte bei einigen Produktkategorien ihre Gewinnspanne um bis zu 10% ausweiten. Im Durchschnitt erhöhte sich die Profitabilität um 3%. Details zur Umsetzung erhalten sie in der kompletten prudsys-Studie. Unter­nehmen müssen sich verstärkt der wachsenden Dynamik im Handel anpassen. Neben Preisanpassungssystemen stehen Vorhersagesysteme für Preise und Bedarfe der Zukunft immer mehr im Fokus der Innovationen.