Magazin

7 Jahre Alpha Star Aktienfonds

Laden Sie das gesamte Magazin der Alpha Star-Fonds herunter:

Langfristiges Denken als Erfolgsfaktor

Die Historie von Alpha Star reicht nunmehr über 15 Jahre bis in das Jahr 2006 zurück, als der Alpha Star Aktienclub ins Leben gerufen wurde. Seit September 2014 gibt es Alpha Star in Form des Alpha Star Aktienfonds (WKN: HAFX64). Damit ist der Fonds per Ende August 2021 genau 7 Jahre am Markt.

In den vergangenen 7 Jahren konnte der Alpha Star Aktienfonds eine Rendite von insgesamt 246,1% nach Kosten erwirtschaften. Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 19,4%. Zudem wurde in nur einem der 7 Jahre eine negative Rendite erwirtschaftet. Vor allem in den vergangenen beiden Jahren gewann der Alpha Star Aktienfonds deutlich an Traktion, mit einer Rendite von über 100%. Das Fondsvolumen kletterte von rund 2 Mio. € zur Auflage im September 2014 auf nunmehr fast 90 Mio. €.

 

So weit die Fakten zu den Renditezahlen über die vergangenen 7 Jahre. Wir sollten dabei jedoch nie vergessen, dass wir es in den vergangenen Jahren natürlich auch mit einem günstigen Marktumfeld zu tun hatten. Dennoch zeigt der Vergleich mit Indizes, wie etwa dem SDAX mit 13,6% durchschnittlicher Rendite im gleichen Zeitraum, dass die Alpha-Star-Strategie wertschöpfend ist und Überrenditen generiert hat. Allein gegenüber dem SDAX lag die Outperformance bei durchschnittlich ca. 6% pro Jahr! Gegenüber dem DAX war die Rendite sogar um einen Faktor von 2,5 höher.

Neben der Titelauswahl sind wir der Überzeugung, dass unser langfristiger Denkansatz eine wesentliche Rolle für diese erfolgreiche Entwicklung spielt. Gut die Hälfte aller Depotpositionen im Alpha Star Aktienfonds weist inzwischen eine Rendite seit Kauf von über 100% auf. Einige weitere Titel liegen nur knapp unter dieser Marke. Wir kaufen Titel nur dann, wenn wir der Auffassung sind, dass dasjenige Unternehmen über viele Jahre hinweg eine überdurchschnittliche Umsatz- und Gewinnentwicklung aufweisen wird. Einmal gekauft, halten wir langfristig an den Unternehmen fest und versuchen, den Zinseszinseffekt zu nutzen. Kurzfristige Trends interessieren uns nicht, weil hier die Timing-Komponente ins Spiel kommt, die aus unserer Sicht weder planbar noch wiederholbar ist.

Doch natürlich haben wir nicht immer recht. Wir haben in den vergangenen 7 Jahren einige Unternehmen gekauft, die keinen positiven Wertbeitrag geleistet haben. Ein ums andere Mal mussten wir uns eingestehen, dass wir mit unserer Einschätzung falschgelegen haben. Wir sind jedoch auch der Auffassung, dass es zum Lernprozess dazugehört, die eigenen Fehler immer besser zu erkennen sowie Meinungen zu revidieren, wenn es notwendig ist.

In der Konsequenz wurden zwar über die Jahre einige Titel mit einem Minus oder nur einem kleinen Plus verkauft. Wir haben es jedoch auch geschafft, dass jede fünfte Position mit einem Plus von über 100% Rendite verkauft werden konnte! Das ist einer der ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren gewesen.

Dass unser Ansatz wiederholbar funktioniert, zeigt sich auch beim Dividendenfonds. Zwar erwischte der Fonds mit dem schwachen Jahr 2018 schwierige Startbedingungen. Die vergangenen drei Jahre zeigen jedoch, dass auch der Dividendenfonds mit einer Durchschnittsrendite von 19,1% überdurchschnittlich gut unterwegs ist. An der Börse braucht es meistens Zeit, bis die Stärke einer Strategie deutlich wird.

Letztendlich sind wir auch überzeugt, dass unsere geplante Europa-Strategie vergleichbare Renditeregionen wie die beiden bestehenden Alpha Star-Fonds erreichen kann. Die Chancen in Europa sind noch einmal vielfältiger und es gibt hervorragende Unternehmen. Wir halten Sie bezüglich Neuigkeiten zur Europa-Strategie natürlich auf dem Laufenden und informieren Sie, sobald wir Ihnen Genaueres mitteilen können.

Laden Sie das gesamte Magazin der Alpha Star-Fonds herunter: