Die init SE mit über 700 Kunden gilt nicht nur als ein Technologieführer für Fahrzeugplanung, Betriebssteuerung, Fahrgastinformation, Analyse oder Kundensupport für den ÖPNV. Das Unternehmen trägt im Bereich Ticketing und Fahrgeldmanagement eine bedeutende Führungsrolle.
Das Angebot an modernen und mobilen Zahlungsanbietern, virtuellen Kundenkarten und optimierter Tarifmanagement mit Best-Preis-Modellen macht Bus und Bahn zu einem attraktiveren Verkehrsmittel für alle Generationen.
Mit fast 60 Städten mit über 1.000.000 Einwohnern ist die USA ein bedeutender Markt für Anbieter im öffentlichen Nahverkehr. Historisch zeigt sich jedoch, dass die Unternehmen, die in diesem bereits Fuß gefasst haben, aufgrund von bürokratischen Hürden, wesentlich leichter an Aufträge gelangen.
Die Karlsruher init deckt mit New York, Los Angeles, Houston, Sand Diego, Seattle, Portland, Denver und Honolulu bereits zahlreiche der größten Städte des Landes ab. Es ist absehbar, dass auch andere Großstädte mit steigender Verkehrskomplexität auf einen Anbieter mit breitem Produktspektrum wechseln müssen.
Die Mobilitätswende bedarf mehr Flexibilität. Mehr Verkehrsmittel, mehr Wettbewerb und ein steigender Wunsch nach Fahrtkomfort müssen vereint werden. Mit zahlreichen führenden Fahrgast-Lösungen aus einer Hand positioniert sich die init als Anbieter ausgereifter Komplettlösungen, die jedoch durch Schnittstellen für die Anbindung von Drittanbietern offen bleibt. Diese Möglichkeit an flexibler Effizienzsteigerung sollte Verkehrsbetriebe auch in Zukunft überzeugen.