Fiktives Universum auf dem Weg zum Welterfolg

Der englische Spielwaren- und Modellbau-Hersteller Games Workshop hat über Jahrzehnte ein fiktives Universum aufgebaut, das aufgrund seiner hohen Beliebtheit schon lange auf andere Unterhaltungsformen expandiert hat.
Fiktives Universum auf dem Weg zum Welterfolg
Die Geschichte begann vor über 45 Jahren in London. Drei Freunde schlossen sich zusammen, um ihr Hobby zum Beruf zu machen: Gesellschaftsspiele. Sie vertrieben ihre handgefertigten Brettspiele unter dem Namen „Games Workshop„. Die anfangs nur klassische Titel wie Backgammon oder Mühle umfassende Produktpalette wurde schnell um exotischere Titel ergänzt. Vor allem Rollenspiele wie „Dungeons and Dragons“, welche das Unter­nehmen aus den USA importierte, gewannen zunehmend an Popularität. Spiele, die es den Menschen ermöglichen, in eine andere Welt einzutauchen.

Mit der Community entwickelte Welt

“Warhammer” heißt die von Games Workshop kreierte Welt, in die Spieler eintauchen können. Mit ihr begann das Unter­nehmen, seine eigenen Spiele und Miniaturen zu produzieren. Die anfängliche Hintergrundgeschichte entwickelte sich zu einem Universum, das sowohl Fans des Genres, als auch neue Spieler, begeistert. Inzwischen umfasst die Geschichte der Welt, in der die Spiele stattfinden, über 200 Bücher.

Bücher, Computerspiele, Sammelkarten – die Marke Warhammer ist längst in andere Unterhaltungsformen vorgedrungen. Dies wird durch Lizenzvereinbarungen ermöglicht, die Entwickler, Autoren und Verleger mit Games Workshop abschließen und ihnen die Nutzung der jahrelang ausgereiften Geschichte erlauben. Mittlerweile zählt Warhammer zu den 100 umsatzstärksten Markenrechten weltweit, noch vor IPs wie die Formel 1.

Die Geschichte ist jedoch weit davon entfernt, beendet zu sein. Der jüngste Partner, der das Warhammer-Universum nutzen kann, ist Amazon Content Services LLC. Sie haben sich die Rechte für „Filme und mehr“ gesichert und für die Hauptrolle ist Henry Cavill vorgesehen, der selbst ein großer Fan des Warhammer-Universums ist. Jennifer Salke, Leiterin von Amazon und MGM Studios, gab bekannt: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Henry, Vertigo Entertainment und Games Workshop an diesem brillanten, fesselnden Franchise zu arbeiten, das unsere Kunden weltweit über Jahre hinweg erleben können.“