Rollenspiele, auch RPGs genannt, bieten den Spielern einen hohen Freiheitsgrad. Sie schlüpfen in die Rolle fiktiver Charaktere oder Figuren, ähnlich wie beim Improvisationstheater. Es geht hier nicht darum, effizient Ziele zu erfüllen, sondern eine spannende Geschichte mit den anderen Mitspielern zu erleben. Games Workshop erkannte früh, dass diese Spiele von der Fantasie der Spieler leben, die den Welten, in denen die Geschichten spielen, Leben einhauchen.
Aus diesem Grund begann Games Workshop früh damit, die Community zusammenzubringen. Durch selbst veranstaltete Messen und ein Magazin, das aus einem Newsletter entstanden ist, gewann das Unternehmen schnell an Bekanntheit. Durch den engen Kontakt zu den Fans konnte es ein Verständnis dafür aufbauen, was diese begeistert.
“Warhammer” heißt die von Games Workshop kreierte Welt, in die Spieler eintauchen können. Mit ihr begann das Unternehmen, seine eigenen Spiele und Miniaturen zu produzieren. Die anfängliche Hintergrundgeschichte entwickelte sich zu einem Universum, das sowohl Fans des Genres, als auch neue Spieler, begeistert. Inzwischen umfasst die Geschichte der Welt, in der die Spiele stattfinden, über 200 Bücher.
Bücher, Computerspiele, Sammelkarten – die Marke Warhammer ist längst in andere Unterhaltungsformen vorgedrungen. Dies wird durch Lizenzvereinbarungen ermöglicht, die Entwickler, Autoren und Verleger mit Games Workshop abschließen und ihnen die Nutzung der jahrelang ausgereiften Geschichte erlauben. Mittlerweile zählt Warhammer zu den 100 umsatzstärksten Markenrechten weltweit, noch vor IPs wie die Formel 1.
Die Geschichte ist jedoch weit davon entfernt, beendet zu sein. Der jüngste Partner, der das Warhammer-Universum nutzen kann, ist Amazon Content Services LLC. Sie haben sich die Rechte für „Filme und mehr“ gesichert und für die Hauptrolle ist Henry Cavill vorgesehen, der selbst ein großer Fan des Warhammer-Universums ist. Jennifer Salke, Leiterin von Amazon und MGM Studios, gab bekannt: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Henry, Vertigo Entertainment und Games Workshop an diesem brillanten, fesselnden Franchise zu arbeiten, das unsere Kunden weltweit über Jahre hinweg erleben können.“