Magazin

Gelungener Jahresauftakt 2020

Laden Sie das gesamte Magazin der Alpha Star-Fonds herunter:

Gute Zahlen lassen Alpha Star-Fonds weiter steigen

Nach dem starken Jahr 2019 konnten die Alpha Star-Fonds auch mit einer guten Dynamik in das neue Jahr starten und jeweils klare Zugewinne verzeichnen. Insbesondere konnte der Alpha Star Dividendenfonds mit einer Monatsrendite von +4,0% sehr deutlich gegen den Gesamtmarkt zulegen.

Demgegenüber starteten die Aktienmärkte insgesamt mit roten Vorzeichen in das neue Jahr. So lagen die Renditen des DAX und SDAX im Januar bei jeweils -2,0%. Vor diesem Hintergrund ist die gegenläufig positive Entwicklung der Alpha Star-Fonds noch einmal höher zu bewerten.

Besonders freut uns die gute Entwicklung des Alpha Star Dividendenfonds in den vergangenen Monaten. Nachdem der Fonds in der Renditeentwicklung lange Zeit etwas hinter dem Gesamtmarkt gelegen hatte, konnte der Dividendenfonds sich zunehmend nach vorne arbeiten und weist inzwischen ebenfalls einen Renditevorsprung auf die Indizes auf.

Im Zusammenspiel mit den mittlerweile acht aufeinanderfolgenden quartalsweisen Ausschüttungen in Höhe von jeweils rund 1% wird immer deutlicher, dass auch der Alpha Star Dividendenfonds auf lange Sicht erhebliche Mehrwerte für Anleger liefern kann.

Der Hintergrund der guten Entwicklung beider Alpha Star-Fonds ist auf die weiterhin starke Entwicklung der Geschäfte unserer Depotunternehmen zurückzuführen. Inzwischen haben die ersten Unternehmen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt. Durchweg sind die Ergebnisse sehr überzeugend ausgefallen, mit zweistelligen Zuwachsraten bei den Umsatzerlösen für 2019.

Beispielsweise sind hierbei die Unternehmen Atoss Software (+14%), Doccheck (+14%) und SNP (+11%) zu nennen. Die Gewinne legten jeweils noch stärker zu. Secunet steigerte die Umsätze sogar um fast 40%. Das auf Sicherheitssoftware spezialisierte Unternehmen profitiert dabei derzeit stark von der Digitalisierung in der Medizinbranche.

Noch wichtiger als die Vergangenheitsbetrachtung ist der Umstand, dass die meisten Unternehmen auch weiterhin positive Entwicklungen für das neue Jahr 2020 sehen. Gerade im Bereich der Digitalisierung ist davon auszugehen, dass weiterhin hohe Wachstumsraten zu erzielen sind.

So geht beispielsweise SNP davon aus, dass sich das Wachstumstempo sogar noch weiter beschleunigt. Atoss Software sieht für 2020 ebenfalls eine „Fortsetzung der erfolgreichen Wachstumsstory“. Insgesamt machen die Unternehmen, die vom Trend der Digitalisierung profitieren, über beide Fonds hinweg betrachtet, einen Anteil von rund einem Drittel aus.

Aufgrund der guten Entwicklung über nunmehr über 5 Jahre hinweg, durfte sich der Alpha Star Aktienfonds zuletzt über mehrere Auszeichnungen freuen. So erhielt der Fonds im Januar den Fund Award 2020 in der Kategorie Aktienfonds Deutschland/Nebenwerte sowie den Deutschen Fondspreis 2020. Der Deutsche Fondspreis wurde in der Kategorie Aktienfonds Deutschland vergeben, wo sich der Alpha Star Aktienfonds gegenüber 176 weiteren Fonds mit dem Anlageschwerpunkt deutsche Aktien behauptete.

Wir freuen uns über diese Auszeichnungen für den Alpha Star Aktienfonds und sehen dies als Motivation und Bestätigung für unseren strategischen Ansatz auf starke Unternehmen des deutschen Mittelstands zu setzen. Gleichwohl ist uns aber auch bewusst, dass sich diese Auszeichnungen auf die Vergangenheit beziehen und nicht automatisch für eine zukünftig vergleichbare Entwicklung sprechen. Vielmehr wird es auch in Zukunft notwendig sein viel Arbeit in die Analyse der Unternehmen zu investieren, um zu jedem Zeitpunkt eine Selektion der besten Unternehmen in den Depots der Fonds zu führen. Das ist der Anspruch des Alpha Star-Teams und dafür werden wir auch in den kommenden Jahren arbeiten.

Laden Sie das gesamte Magazin der Alpha Star-Fonds herunter: