Wie bei 70% aller Start-ups schlugen auch dieses innerhalb seiner ersten 10 Jahre nach seiner Gründung fehl. An diesem Beispiel wird schnell deutlich, ein innovatives Produkt ist nur ein Teil des Erfolges. Eine innovative Struktur der Geschäftsprozesse, welche mit dem Erfolg wächst, robust ist, aber dennoch agil auf neue Gegebenheiten reagieren kann und neue Konzepte schnell an dem Markt einführen kann, macht ebenfalls einen großen Teil des Erfolges aus.
Mit der Cloud-Plattform Cloud 4 Retail bietet die GK Software SE seinen Kunden genau diesen essenziellen Baustein für langfristigen Erfolg. Die Lösung richtet sich an Händler jeder Branche und dient als umfassende Plattform für sämtliche Geschäftsprozesse.
Zahlreiche Module, welche die Basisstruktur von Cloud 4 Retail erweitern, sorgen dafür, dass die Lösung auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist. Das Modul „OmniPOS“ dient zur Steuerung ganzer Filialen-Landschaften, „AIR“ (Artificial Intelligence for Retail) passt mithilfe einer künstlichen Intelligenz das Angebot auf seine Kunden an und das Modul „Store Inventory Management“ stellt eine effiziente Warenwirtschaft sicher.
Spezifischere Module wie „Mobile Consumer Assistant“, welches Smartphones als mobile Kundenbindungsinstrumente nutzbar macht oder „Transaction+“, welches eine zuverlässige US-Zahlungsfunktionalität gewährleistet, spiegeln das Ziel der Lösung Cloud 4 Retail wider: Eine Lösung bieten, die so standardisiert wie nötig, und so kundenspezifisch wie möglich ist.
Zahlreiche Kunden wie Hornbach, Netto oder Frankonia bauen auf die Cloud-Lösung von GK Software. Dank vielseitiger Module kann die Plattform ideal auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Einige von diesen werden sogar von SAP vertrieben, welches als Rückgrat moderner Großunternehmen gilt. Die Synergieeffekte aus dem Zusammenspiel von innovativen Produkten und innovativen Geschäftsprozessen stellt dabei die Grundlage für einen langfristigen Unternehmenserfolg dar.