Grundlage zur Klimaneutralität

Prominentes Thema der letzten Jahre war unter anderem die Klimapolitik. Angesichts der jetzigen Lage gab die Regierung den weiteren Weg zur Umsetzung dieser bekannt:
Komplette Sanierung
Auf den 108 Seiten des Klimaschutz-Sofortprogramm 2022, welches von der Bundesregierung im Juli dieses Jahres veröffentlicht wurde, wird der zukünftige Kurs beschrieben, mit dem die Klimaziele erreicht werden sollen, die wir uns gesetzt haben: Für insgesamt acht Sektoren sollen die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 65 % reduziert werden. 2045 soll sogar die Netto-Treibhausgasneutralität Deutschlands erreicht werden. Einer der wichtigsten Sektoren ist dabei die Baubranche, welche für über ein Drittel der globalen CO₂-Emissionen verantwortlich ist. Um schnelle Ergebnisse zu erzielen, wechselt die Regierung nun ihren Kurs:

Entscheidende Schlüsseltechnologie

Um das Vorhaben so schnell wie möglich in die Tat umzusetzen, soll die sequenzielle Sanierung als Schlüsseltechnologie dienen. Konkret ermöglicht dies die Voranfertigung von Fassadenelementen, welche wie Puzzle-Teile an der Fassade von Gebäuden angebracht werden. Wie bei einer Thermoskanne soll die Ummantelung die Wärme im Inneren des Gebäudes halten und so die Heizkosten maßgeblich reduzieren.

Mit dem Energiesprong-Pilotprojekt wurde der Weg zur Umsetzung des Vorhabens bereits geebnet. Das Projekt zeigt: Serielle Sanierung zeichnet sich vor allem durch schnelle Umsetzbarkeit und Skaleneffekte durch die industrielle Fertigung der Elemente aus. Einer der Gründe für den vollen Erfolg des Projektes ist unter anderem das Mitwirken des Spezialisten für Wärmedämmung STO.

Durch die schnelle Realisierbarkeit und hohe Effizienz von sequenzieller Sanierung eignet sich diese ideal zur Umsetzung der gesteckten Klimaziele. Die Maßnahmen werden vermutlich im Jahr 2024 ihre Wirkung entfalten. Eine Welle von Renovierungen und Sanierungen ist infolgedessen zu erwarten. Ebenfalls ist zu erwarten, dass STO als einer der Treiber der passenden Schlüsseltechnologie von dieser Entwicklung profitieren wird.