Lager mit System

„Das läuft ja wie am Fließband“, den meisten von uns ist dieser Spruch bekannt, nur läuft es in Produktionshallen oft alles andere als effizient und zügig.
Regalsystem von Kardex
Das freie Wochenende nutzen, um einige längst überfällige Handgriffe an Haus und Garten vornehmen, so zumindest war der Plan. Leider hatten anscheinen mehrere Leute dasselbe Vorhaben und auf dem Parkplatz vor dem Baumarkt lassen sich nur Plätze finden, die weit vom Eingang entfernt sind. Ähnlich lang scheint auch die Schlange vor der einzig offen Kasse. Nachdem die letzten zwei Beutel Zement erbeutet werden konnten, folgt zu Hause die Erkenntnis, dass mindestens 3 Beutel Zement nötig für ein Gartenhaus-Fundament der gewünschten Größe benötigt werden. Ein Wochenendprojekt bleibt für Monate eine Baustelle.

Regal und Datenbank

Die Verwendung von sogenannten Puffer-Regalen beugt nicht nur solchen Ausfällen vor, sie dienen auch als erhöhte Sicherheits­maßnahme und ermöglicht sogar eine genaue Darstellung der Materialflüsse in der Produktion in Echtzeit. Wie sich aufgrund des Namens schon erschließen lässt, ist die primäre Funktion dieser Systeme eine effiziente Einspeisung, Zwischenlagerung und Disposition von Materialien.

Die Puffer-Systeme der Kardex Holding AG packen zu dieser noch einige einzigartige Vorteile obendrauf. Vollautomatisiert können selbst schwere Werkstücke von einem Paletten-Kran in Lagermodule eingeordnet, oder aus diesen angefordert werden. Da Gassen für Lagerarbeiter oder Gabelstapler somit überflüssig werden, ist das System auch deutlich kompakter und spart bis zu 40% des benötigten Platzes ein.

Ein automatisiertes Zwischenlager, welches ohne zusätzliches Personal Waren aufnehmen, lagern, verwalten und dispositionierten kann, schafft vorher unerschlossenes Optimierungspotenzial. Auch liefert eine Anbindung an vorhandene, datenverarbeitende Strukturen eine präzise Informationsgrundlage über interne Prozesse, wodurch sich wiederum weiteres Potenzial eröffnet. Die Anwendungsmöglichkeiten scheinen schier unbegrenzt. Durch die individuell erstellten Lösungen von Kardex läuft der Ablauf der Produktion in bereits unzähligen Unter­nehmen im wahrsten Sinne des Wortes, wie am Fließband.