Magazin

Rekordjahr 2019

Laden Sie das gesamte Magazin der Alpha Star-Fonds herunter:

Beide Alpha Star-Fonds schlagen die Vergleichsindizes im Jahr 2019

Hinter uns liegt ein wahrlich starkes Börsenjahr 2019. Beide Fonds – der Alpha Star Aktienfonds und der Alpha Star Dividendenfonds – haben das Jahr nicht nur deutlich im Plus beendet, sondern konnten auch jeweils die wesentlichen Indizes wie den DAX und den SDAX hinter sich lassen.

Beide Fonds konnten zudem wichtige Performancemarken überschreiten. So knackte der Alpha Star Aktienfonds zum Jahresende hin die 100%- Schwelle. Damit hat es nur etwas mehr als 5 Jahre gedauert, bis diese Marke überschritten wurde. Damit liegt der Fonds mit einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 14,1% gut in unserer langfristigen Zielgröße von 15%.

Der Alpha Star Dividendenfonds hat es dank einer ebenfalls starken Renditeentwicklung im Jahr 2019 geschafft, wieder in den positiven Renditebereich seit Auflage zu drehen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Dividendenfonds Ende 2017 aufgelegt wurde und sich im ersten vollen Jahr gleich mit einem sehr anspruchsvollen Börsenumfeld konfrontiert sah.

Umso erfreulicher ist es, dass es gelungen ist, den Dividendenfonds direkt im Folgejahr wieder zu drehen. Aus unserer Sicht verdeutlicht das vor allem, dass die Dividendenstrategie nicht nur ebenfalls überdurchschnittliche Renditen liefert, sondern vor allem auch genauso belastbar ist.

Negative Jahre wird es bei allen Fonds einmal geben – ein schwaches Jahr mit einer Rekordrendite zu beantworten und wett zu machen, ist hingegen nicht selbstverständlich. Hintergrund für die sehr guten Renditen beider Fonds im Jahr 2019 sind auch die strategischen Maßnahmen, die wir in den vergangenen 18-24 Monaten umgesetzt haben.

So war der Alpha Star Aktienfonds beispielsweise noch vor 18 Monaten mit 30 Titeln bestückt. Inzwischen sind es mit 22 Titeln beachtlich weniger. Der Alpha Star Dividendenfonds ist mit 19 Titeln noch straffer aufgestellt. Durch die Reduktion der Titelanzahl haben wir unsere Fokussierung erhöht und denjenigen Titeln mehr Gewicht beigemessen, bei denen wir eine besonders hohe Überzeugung haben.

Ganz entscheidend sind aber natürlich die qualitativen Verbesserungen hinsichtlich der Unternehmen. Dies lässt sich am besten in einer höheren durchschnittlichen Kapitalverzinsung zeigen. Im Schnitt verzinsen die Unternehmen der Alpha Star Aktienfonds ihr Unternehmenskapital mit 15% pro Jahr. Auf lange Sicht wird sich der Unternehmenswert und damit auch der Aktienkurs entsprechend dieser Kennzahl nach oben bewegen. Daher rührt unsere durchschnittliche Renditeerwartung von 15% pro Jahr.

Hochzufrieden sind wir auch mit der qualitativen Entwicklung der Anlegerstruktur in den Alpha Star-Fonds. Viele Fonds in Deutschland haben in den Jahren 2018 und 2019 zum Teil sehr deutliche Abflüsse hinnehmen müssen. Insbesondere ist das mit den wahrgenommenen Unsicherheiten an den Kapitalmärkten zu begründen. Der Alpha Star Aktienfonds konnte hingegen im Jahr 2019 das 5. Jahr in Folge mit positiven Netto-Einzahlungen aufwarten. Aus unserer Sicht spiegelt diese Entwicklung ein hohes Maß an Vertrauen unserer Fondsanleger wider, was uns ausgesprochen freut.

Denn, diese Stabilität im Fondsvolumen war einer der wesentlichen Faktoren, dass 2019 ein so starkes Jahr für die Alpha Star-Fonds werden konnte. Dadurch, dass Sie als Anleger langfristig und nachhaltig engagiert sind, konnten wir Ende 2018 in die fallenden Märkte hinein kaufen und die Depotoptimierungen im Jahr 2019 wie geplant umsetzen. Wir konnten antizyklisch investieren, was ein unglaublicher Renditefaktor ist.

Insofern möchten wir uns auch bei Ihnen bedanken. Denn, mit Ihrem Vertrauen in uns und Ihrem klugen, langfristigen Investmentfokus haben Sie wesentlich zur guten Renditeentwicklung der Alpha Star-Fonds beigetragen! Vielen Dank!

Laden Sie das gesamte Magazin der Alpha Star-Fonds herunter: