Umzüge, Einkäufe bei Bau- oder Möbelmärkten oder das Entsorgen von Gartenabfällen – auch wenn etwa 77 % der deutschen Haushalte ein oder mehrere Autos besitzen, gibt es immer wieder Anlässe, bei denen Personen zusätzliche Transportkapazitäten benötigen. Nun bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder leiht man sich bei Bekannten einen Anhänger oder Transporter, oder – wie in den meisten Fällen – man mietet sich einen solchen. Das Angebot hierfür ist gut gedeckt. Fast auf jedem Bau- oder Möbelmarkt-Parkplatz sieht man mietbare Anhänger stehen. Diese werden in der Regel vom Betreiber des Baumarkts vermietet. Was für die Kunden einen hohen Mehrwert bietet, ist auf der anderen Seite oft mit einem hohen Aufwand für den Vermieter verbunden.
Möchte man seinen Kunden das Angebot bieten, Mietanhänger zur Verfügung zu stellen, so ist dies mit einer erheblichen Menge an Verpflichtungen und Aufwand verbunden. Zum einen trägt man als Vermieter die Verantwortung, den Zustand dieser zu gewährleisten. Zum anderen entstehen durch den Mietvertrag und etwaige Rahmenbedingungen, wie beispielsweise zusätzlich abgeschlossene Versicherungen, ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand. Auf der anderen Seite sind viele Kunden allerdings auf zusätzliche Transportkapazitäten angewiesen, sodass man diese Option bieten muss, um keinen kompetitiven Nachteil zu haben. Ein Unternehmen ermöglicht Partnern, die ein solches Angebot bieten wollen, eine Alternative.
Das dänische Unternehmen Freetrailer betreibt die gleichnamige Plattform, welche Partnerunternehmen eine buchbare, schlüsselfertige Lösung bietet. Freetrailer übernimmt dabei die Wartung der Anhänger sowie den gesamten Mietprozess und den Kundensupport, wodurch für den Partner kein zusätzlicher Arbeitsaufwand entsteht und der Prozess kostengünstiger abgewickelt werden kann, als ihn intern aufzubauen. Was zwar an und für sich nach einem netten Mehrwert klingt, bildet jedoch noch nicht die Basis für eine starke Stellung am Markt. Was zeichnet Freetrailer aus, dass sich ihnen mit einem solchen, auf den ersten Blick simpel scheinenden Geschäftsmodell große Wachstumschancen und nachhaltiger Erfolg eröffnen?
Der Schlüssel zum Geschäftsmodell von Freetrailer liegt in seinem gewaltigen Partnernetzwerk und den damit verbundenen wirtschaftlichen Effekten. Deutlich wird dessen Funktion und Mehrwert, wenn wir die Positionierung von Freetrailer in Dänemark betrachten. Dort deckt das Unternehmen zwischen 85 % und 90 % des gesamten Marktvolumens ab – ein Volumen, das dem Unternehmen erlaubt, von sogenannten Skaleneffekten zu profitieren.
Skaleneffekte beschreiben den Effekt, dass Produktions- oder Bereitstellungskosten mit zunehmender Zahl an Produkten oder Dienstleistungen kosteneffizienter auf diese verteilt werden können. Im Fall von Freetrailer bedeutet das, dass mit einer steigenden Anzahl von Partnern und damit verbunden auch mit einem umfangreicheren Angebot an Mietanhängern die Kosten pro Anhänger für Freetrailer sinken. So können beispielsweise Mechaniker mehrere Anhänger in ihrem Zuständigkeitsgebiet warten und anfallende Kosten auf mehr Objekte aufgeteilt werden.
Freetrailer hat dabei eine Größe erreicht, mit der Kosten so effektiv verteilt werden können, dass es dem Unternehmen möglich ist, die Anhänger dem Endkunden häufig umsonst anzubieten. Zusatzleistungen wie beispielsweise Reservierungen oder Versicherungen können zu deutlich günstigeren Konditionen dazugebucht werden als bei vergleichbaren Angeboten.
Das Unternehmen baut auf dieser Basis auf, indem es eine strategische Kapitalallokation verfolgt. Diese beschreibt den Prozess, wie ein Unternehmen seine finanziellen Ressourcen verteilt, um strategische Ziele zu erreichen, Wert zu schaffen und langfristig erfolgreich zu sein. Der Fokus liegt auf organischem Wachstum. Dies umfasst sowohl den Ausbau bestehender Partnerschaften als auch die Erschließung neuer Partnerschaften, wobei die Plattform mit jedem zusätzlichen Partner effizienter und profitabler wird.
Freetrailer nutzt ein scheinbar simples Geschäftsmodell, kombiniert mit einer einzigartigen Marktposition in den skandinavischen Ländern, um durch Skaleneffekte eine Leistung zu einem Preis anbieten zu können, der für andere Betreiber nicht erreichbar ist. Seine strategische Ausrichtung und Kapitalallokation ist sowohl auf den Ausbau des damit verbundenen Partnernetzwerks als auch auf die Erschließung neuer Märkte ausgerichtet, sodass sich langfristig ein großes Wachstumspotenzial ergibt.