Qualität langfristig erhöhen, indem man nicht nur Fehler ausmerzt, sondern die Fehlerquellen selbst identifiziert und beseitigt, das ist der Ansatz der 8D-Methode. Der von der Fabasoft AG entwickelte Lösungsansatz nutzt durch die Digitalisierung immer stärker wachsende Netzwerkstrukturen innerhalb von Unternehmen, um Beanstandungen von Kunden abzuarbeiten.
Reklamationen werden nach 8 Prozessschritten abgearbeitet. Zunächst wird ein Team aus Fachleuten gebildet, um das Problem zu analysiert und anschließend so genau wie möglich zu formulieren. Wurde das Problem definiert, ist es möglich dieses vorläufig zu beheben, um einen eventuell entstandenen Schaden zu minimieren. Um eine langfristige Lösung zu finden, wird darauffolgend die Ursache des Fehlers identifiziert.
Im Anschluss können Korrekturmaßnahmen geplant werden, welche kontinuierlich danach bewertet werden, ob sie auch das im zweiten Schritt definierte Problem lösen. Präventionsschritte sollen dazu beitragen zukünftige, sowie ähnliche Fehler zu vermeiden. Abgeschlossen wird der Prozess mit einer Dokumentation, die die Durchführung zukünftiger Projekte vereinfachen soll.
Die 8D-Methode ist nur ein Tool der Softwarelösung Fabasoft Approve, mit der die Fabasoft AG die Vorteile der Digitalisierung in die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens trägt. CAQ(Computer Aided Quality)-Systeme sind in der Lage gewaltige Mengen an Daten schnell zu überprüfen sowie automatisch die Kette an Lösungsschritten zu initiieren und zu managen.
Durch das richtige Management mit Reklamationen kann nicht nur Schaden begrenzt, sondern auch langfristig Wert generiert werden. Beschwerden sind die Resultate von Fehlern und folglich Indikatoren für Verbesserungspotenzial. Die Lösung der Fabasoft AG ist in der Lage, dieses für seine Anwender zu identifizieren sowie eine effiziente Lösung zu und definieren und zu realisieren.