Ursachen statt Fehler finden

Eine der wichtigsten Eigenschaften eines Produktes ist seine Qualität. Digitale Qua­li­täts­kon­trol­len haben diese auf ein neues Niveau.
Analyse mit Fabasoft
Die Zahlungsbereitschaft von Konsumenten hängt direkt mit der Qualität zusammen, welche wir einem Produkt zuschreiben. Von ihr ist abhängig, ob wir ein Produkt als teuer, preiswert oder günstig, aber auch als minderwertig oder hochwertig empfinden. Um als Unter­nehmen langfristig von diesem Effekt profitieren zu können, ist es notwendig, mit seinen Produkten sowohl eine hohe Qualität zu erreichen, als dieses auch nachhaltig auf einem hohen Niveau zu halten.

Indikatoren für Potenzial

Im Anschluss können Korrekturmaßnahmen geplant werden, welche kontinuierlich danach bewertet werden, ob sie auch das im zweiten Schritt definierte Problem lösen. Präventionsschritte sollen dazu beitragen zukünftige, sowie ähnliche Fehler zu vermeiden. Abgeschlossen wird der Prozess mit einer Dokumentation, die die Durchführung zukünftiger Projekte vereinfachen soll.

Die 8D-Methode ist nur ein Tool der Softwarelösung Fabasoft Approve, mit der die Fabasoft AG die Vorteile der Digitali­sierung in die gesamte Wert­schöpfungs­kette eines Unter­nehmens trägt. CAQ(Computer Aided Quality)-Systeme sind in der Lage gewaltige Mengen an Daten schnell zu überprüfen sowie automatisch die Kette an Lösungsschritten zu initiieren und zu managen.

Durch das richtige Management mit Reklamationen kann nicht nur Schaden begrenzt, sondern auch langfristig Wert generiert werden. Beschwerden sind die Resultate von Fehlern und folglich Indikatoren für Verbesserungspotenzial. Die Lösung der Fabasoft AG ist in der Lage, dieses für seine Anwender zu identifizieren sowie eine effiziente Lösung zu und definieren und zu realisieren.