Angetrieben durch rasche Urbanisierung, Bevölkerungswachstum und umfangreiche Infrastrukturprojekte hat sich der asiatisch-pazifische Raum zum weltweit größten Markt für Bagger und Baumaschinen entwickelt. Mit rund 60.000 Maschinen pro Jahr und führenden Produzenten wie Hitachi Construction Machinery Co., Ltd., die sowohl den Inlands- als auch den Exportmarkt bedienen, ist Japan in diesem Segment stark positioniert. Dennoch sind auf diesem Markt gerade einmal 2 % der Bagger mit Tiltrotatoren ausgestattet.
Vor diesem Hintergrund hat Engcon erste Schritte unternommen, um sowohl die Bekanntheit des Produkts zu steigern als auch sich in diesem Wachstumsmarkt zu positionieren. Im Juli ging das Unternehmen hierfür zwei Partnerschaften mit japanischen Unternehmen ein. Eines dieser Unternehmen ist der Maschinenhersteller Yamazaki Machinery. Mit seiner Spezialisierung auf komplexe Bauvorhaben bietet Yamazaki insbesondere spezielles Equipment für sogenannte Nischenmärkte an – Marktsegmente mit besonderen Anforderungen, die von den Hauptanbietern nicht abgedeckt werden. Kunden, die solches Equipment benötigen, weisen in der Regel eine höhere Kundenbindung auf. Durch die Partnerschaft mit diesem Anbieter erhält Engcon die Möglichkeit, den Markt gezielt zu erschließen und eine Basis für weiteres Wachstum zu schaffen.
Der zweite Partner ist der Dienstleister G.Tres, der großen Wert auf direkten Kundenkontakt legt. G.Tres hat es sich zur Aufgabe gemacht, traditionelle Konzepte der Branche zu hinterfragen und zu erneuern und kommuniziert dieses Ziel aktiv über seine Medienkanäle. Dazu gehört unter anderem ein gut bespielter YouTube-Kanal, der Einblicke in die japanische Baumaschinenbranche bietet. Die Partnerschaft gibt Engcon eine Plattform, um die Bekanntheit ihrer Technologie regional zu steigern.
Durch die beiden Partnerschaften kann Engcon seine beiden Hauptziele verfolgen: die Steigerung der Bekanntheit ihres Produkts sowie die Positionierung am asiatisch-pazifischen Markt. Ein weiterer Schritt in diese Richtung wurde bereits im Jahr 2021 mit einer Kooperation mit dem japanischen Baggerhersteller Takeuchi gemacht. Takeuchi ist ein führender Hersteller von Baggern bis zu 14 Tonnen, also einer Gewichtsklasse, in der Tiltrotatoren eingesetzt werden können. Die bislang ausgestatteten Maschinen waren zwar ausschließlich für den europäischen Markt bestimmt, werden jedoch in einem Werk in Japan produziert, was eine spätere Versorgung des lokalen Marktes erleichtern dürfte.
Angesichts der Marktgröße, der Vernetzung potenzieller Kunden und des hohen Mehrwerts in Verbindung mit einer kurzen Amortisationszeit bietet der asiatisch-pazifische Markt enormes Potenzial für die Integration der Tiltrotator-Technologie. Die aktuellen Meldungen zeigen, dass Engcon mit seiner Strategie danach strebt und bereits konkrete Schritte gegangen ist, dieses auszuschöpfen. Aufgrund seiner bestehenden Partnerschaften und seiner Dominanz auf den momentanen Märkten besitzt der schwedische Maschinenbauer dafür die optimalen Voraussetzungen.