Wie billiges Telefonieren teuer zu stehen kommen kann

Der Ausbau des Internets eröffnet zahlreiche Möglich­keiten. Eine davon birgt ein erhebliches Risiko, welches sich allerdings mit der richtigen Technik umgehen lässt.
Voice over IP
Die ISDN-Abschaltung der Telekommunikation ist in vollem Gange. Betroffen sind wir davon alle, auch wenn viele nicht wissen, was dieser Wandel bedeutet, geschweige denn, dass er überhaupt stattfindet. Für die meisten Privatkunden erfolgte bereits die Umstellung vom analogen Telefon-Netz auf eine Kommunikation über den Internetanschluss. Bis Ende des Jahres werden deutsche Telekommunikationsanbieter vollkommen auf die sogenannte VoIP-Technologie (Voice-over-IP) umgestiegen sein. Neben diversen Vorteilen birgt diese Technik allerdings einen entscheidenden Nachteil.

Vereinigung und Trennung zugleich

Während uns zahlreiche Meldungen über Hackerangriffe erreichen, die über vorhandene IT-Strukturen erfolgten und oft in enormen Schaden resultieren, hört man nichts dergleichen von Angriffen über das Telefon-Netz. Durch die bisherige Trennung der Netzwerke war es auch gar nicht möglich über das Telefon-Netz an sensible Daten zu gelangen. Das hat sich durch die neue Struktur geändert.

Vor allem für Unter­nehmen, welche eigentlich am meisten von einem Umstieg auf das flexiblere System profitieren würden, entsteht hierdurch ein beachtliches Risiko. Um dieses Risiko abzuwenden, wurden sogenannte Session Border Controller entwickelt. Wie der Name schon vermuten lässt, bringen diese die sichere Trennung des Telefon-Netzes zurück, allerdings in der Umgebung des Internets.

Die Controller werden zukünftig überall dort zum Einsatz kommen, wo ein zusätzliches Level an Sicherheit gefragt ist. Neben Unter­nehmen gehören dazu auch öffentliche Stellen. Der SBC, welche die höchste Sicherheit gewährleistet, stammt dabei von Deutschlands führendem Cybersecurity-Unter­nehmen Secunet. Dieser ist momentan das einzige Gerät dieser Art, welches von der Bundesagentur für Sicherheit in der Informationstechnik die höchste Zertifizierung für Sicherheit, EAL4+, erhalten hat. Es ermöglicht damit nicht nur das ehemalige Level an Sicherheit wiederherzustellen, sondern bietet eine zusätzliche Ebene an Schutz durch Funktionen wie automatische Betrugserkennung. Der Controller ist damit der Schlüssel für einen kompletten und vor allem sicheren Umstieg auf das neue Telefon-System.