Magazin

Alpha Star-Fonds zeigen im Mai Stärke

Laden Sie das gesamte Magazin der Alpha Star-Fonds herunter:

Dividendenfonds gleicht Rückstand gegenüber Vergleichsindizes DAX und SDAX aus

Entgegen der allgemeinen Marktentwicklung zeigten sich beide Alpha Star-Fonds im Mai außerordentlich stark. Während die Gesamtmärkte deutlich rote Vorzeichen aufwiesen, konnten sowohl der Aktienfonds (+2,6%), als auch der Dividendenfonds (+4,9%), den Monat klar positiv abschließen.

Allein im Mai wies der Aktienfonds damit eine Überrendite zum SDAX von 10,5% auf. Der Dividendenfonds konnte sogar eine Mehrrendite von 12,8% erreichen. Beides sind positive Rekordwerte in der Historie der Fonds. Besonders erfreulich ist diese starke Entwicklung im Mai bezüglich dem Dividendenfonds, da dieser den zwischenzeitlichen Renditerückstand seit Auflage gegenüber DAX und SDAX nun egalisiert hat.

Auf Sicht der letzten 12 Monate hat der Dividendenfonds nun sogar einen Renditevorteil gegenüber dem SDAX von +9% herausgearbeitet. Diese Zahl ist besonders entscheidend, da sie die schwierige Phase des zweiten Halbjahres 2018 umfasst und der klare Vorsprung nach unserer Ansicht eine starke Aussage über die Leistungsfähigkeit des Portfolios an mittelständischen Dividendentiteln trifft.

Die gute Renditeentwicklung beider Fonds in den vergangenen Monaten führen wir vor allem auf den Prozess der qualitativen Straffung zurück, den wir vor rund einem Jahr begonnen haben umzusetzen. Während es schon immer wesentlicher Teil der Anlagepolitik der Alpha Star-Fonds war auf sehr gute Unternehmen zu setzen, die eine attraktive Bewertung aufweisen, machen die sich verändernden Rahmenbedingungen eine immer engere Auslegung notwendig.

Inzwischen haben alle Marktteilnehmer nicht nur erkannt, sondern auch akzeptiert, dass die Zinsen noch über eine sehr lange Zeit niedrig bleiben werden. Dies hat zur Folge, dass sich immer mehr Investoren auf den Aktienmarkt orientieren. Gleichzeitig haben wir aber ein strukturelles Wachstum, allen voran durch Themen wie die Digitalisierung. Die Folge ist, dass die Bewertungen von Aktien steigen. Wir erwarten daher zwar, dass die Aktienmärkte in den kommenden Jahren gute Chancen haben weiter zu steigen, aber höhere Bewertungen stellen auch immer ein Risiko dar, etwa wenn es zu temporären Verwerfungen kommt, die beispielsweise durch politische Ereignisse ausgelöst werden.

Um diese Risiken zu kontrollieren, reicht es zunehmend nicht mehr aus in „sehr gute“ Unternehmen zu investieren. Daher haben wir die Portfolios beider Fonds zuletzt mit aus unserer Sicht „exzellenten“ Unternehmen bestückt, die zudem ein strukturelles Wachstumspotenzial haben. In diesem Zusammenhang hat sich die Zusammensetzung der Portfolios beider Fonds in den vergangenen Monaten noch stärker auf zukunftsträchtige Bereiche orientiert, etwa in den Themengebieten Software, Digitalisierung, Medizintechnik und moderne Energieversorgung.

Das Thema Qualität bei der Unternehmensauswahl bleibt in diesem Zusammenhang enorm wichtig. Qualität betrifft viele Bereiche eines Unternehmens. Das Geschäftsmodell, dass attraktive Wachstumschancen aufweisen sollte, ist nur der Anfang. Auch ein fähiges Management, dass in der Lage ist das Unternehmenskapital effizient zu allokieren, eine gute Bilanz mit wenig Verschuldung und viel Substanz, bis hin zu einem effektiven Innovationsmanagement, spielen viele Aspekte eine Rolle, die Exzellenz ausmachen.

Eine Auswahl an Unternehmen, welche all diese Punkte nicht nur erfüllen, sondern vor allem nachhaltig aufrechterhalten können, sind eine gute Grundlage für langfristige Überrenditen mit Aktien. Da die Aktienmärkte vielen Einflüssen unterworfen sind, sprechen wir natürlich nicht von Überrenditen in jeden einzelnen Monat oder Quartal, aber über einen längeren Zeitraum. Beide Alpha Star-Fonds haben dies in den letzten Jahren unter Beweis gestellt.

Laden Sie das gesamte Magazin der Alpha Star-Fonds herunter: