Magazin

Gelungener Jahresauftakt

Laden Sie das gesamte Magazin der Alpha Star-Fonds herunter:

Alpha Star Magazin Februar 2024

 Gewinne, die beflügeln: Alpha Star Aktien mit glänzender Bilanz

Die Alpha Star Fonds konnten den Schwung vom Jahresende 2023 mit ins neue Jahr nehmen und auch den Januar 2024 mit positiven Vorzeichen beenden. Während der Fonds Alpha Star Aktien
mit einem Plus von +1,9 % ins neue Jahr startete, lag der Alpha Star Europa bei +2,3 %. Beide Fonds
lagen damit den dritten Monat in Folge im grünen Bereich.

Ein wesentlicher Faktor für die positive Performance des Alpha Star Aktienfonds zu Jahresbeginn war die vorteilhafte Entwicklung der vom Fondsmanagement übergewichteten Aktien, das heißt der Titel, denen eine besonders aussichtsreiche Entwicklung zugetraut wird. So verzeichneten diese – secunet Security Networks AG
(secunet), Eckert & Ziegler sowie Fabasoft – jeweils zweistellige Kursgewinne und trugen damit maßgeblich zur angemessenen Monatsperformance bei.

Die drei Titel sind auch im Alpha Star Europa enthalten und haben diesen entsprechend positiv beeinflusst. Während im Europafonds zudem der britische Hersteller von Testgeräten für die Telekommunikationsindustrie Calnex mit einem zweistelligen Plus hervorstach, entwickelten sich Atoss Software und das Schweizer Unternehmen INFICON Holding AG (INFICON) im Alpha Star Aktienfonds ebenfalls zweistellig positiv.

Die Kurszuwächse der genannten Unternehmen kamen nicht von ungefähr, sondern wurden durch hervorragende Zahlen untermauert. So meldete das Cybersicherheitsunternehmen secunet im Januar, dass das vierte Quartal 2023 nicht nur mit Rekordwerten im Umsatz und Gewinn abgeschlossen werden konnte, sondern auch die zuvor kommunizierte Prognose über troffen wurde. Seit nunmehr zehn Jahren in Folge verzeichnet secunet Jahr für Jahr steigende Umsätze. Der Ausblick ist ebenfalls positiv: Derzeit arbeitet das Unternehmen am Aufbau eines Cloud-Ökosystems speziell für Ministerien, Behörden und Sicherheitsorganisationen.

Auch bei Eckert & Ziegler ist der Kursanstieg gut begründet. Der Hersteller von Radioisotopen für die Pharmaindustrie konnte in den vergangenen Monaten wiederholt neue Kooperationen und Neukunden vermelden. Dies unterstreicht nicht nur die führende Rolle des Unternehmens in diesem Bereich, sondern deutet auch auf eine Belebung der Umsätze in den kommenden Jahren hin. Der Einsatz schwach radioaktiver Substanzen in der Krebstherapie erlebt derzeit einen enormen Aufschwung, an dem sämtliche große Pharmaunternehmen beteiligt sind. Die se wiederum sind auf Isotopenhersteller wie Eckert & Ziegler angewiesen.

Die Bewegungen einiger Titel nach positiven Unternehmensmeldungen verdeutlichen das Aufholpotenzial, das viele Small Caps haben und über das wir in den vergangenen Monaten an dieser Stelle wiederholt geschrieben haben.

Vor allem im Jahr 2023, nach dem starken Zins anstieg, wurden Aktien mittelständischer Unter nehmen insgesamt von den Anlegern gemieden, obwohl die operative Performance weiterhin her vorragend war. Die Zahlen von Unternehmen wie secunet oder INFICON bestätigen dies.

In den kommenden Wochen werden wir weitere Unternehmenszahlen sehen. Sollten diese, wie die bisherigen Zahlen, ebenfalls überzeugen, ist damit zu rechnen, dass die Anleger erkennen, dass die Bewertungen der Nebenwerte aktuell zu gering sind und der Sektor eine Erholung erlebt.

Wir sehen daher gute Chancen, dass sich Erholungstendenzen zunehmend auch bei einigen anderen Titeln zeigen werden. Die im Jahresausblick 2024 kommunizierten positiven Erwartung en für den Aktienmarkt im Allgemeinen und Small Caps im Besonderen können somit nach dem ersten Monat des Jahres bestätigt werden.

Laden Sie das gesamte Magazin der Alpha Star-Fonds herunter: