Artikel

5 Jahre Alpha Star Aktienfonds

Laden Sie das gesamte Magazin der Alpha Star-Fonds herunter:

Alpha Star Header

Am 02.09.2014 startete der Alpha Star Aktienfonds und setzte in den darauffolgenden Jahren die erfolgreiche Entwicklung fort, die bereits das Vorgängerprodukt, der Alpha Star Aktienclub, seit 2006 begonnen hatte. In den vergangenen 5 Jahren wies der Alpha Star Aktienfonds eine Rendite von rund 70,0% auf und übertraf dabei nicht nur die Rendite von Vergleichsindizes wie DAX oder SDAX deutlich, sondern etablierte sich auch in der Spitzengruppe der Fonds für kleine Unternehmen in Deutschland.

Je länger eine Historie einer Anlagestrategie ist, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse. Mit einer Historie von 5 Jahren zeigt sich nach unserer Auffassung sehr deutlich, dass Investitionen in qualitativ hochwertige Unternehmen aus dem Deutschen Mittelstand sehr wertschöpfend und vielversprechend sind. Nimmt man die achtjährige Historie des Alpha Star Aktienclubs von 2006-2014 hinzu, dann wird diese Aussage nochmals dicker unterstrichen.

Langfristig denken

Über einen langen Zeitraum hinweg spielt der Faktor Glück eine immer geringe Rolle. Während der Alpha Star Aktienfonds zwar in einer guten Börsenphase startete, hat er inzwischen mit dem Jahr 2018 und dem ersten Halbjahr 2019 auch eine Phase hinter sich gebracht, die keinesfalls als leicht einzuschätzen ist. Schwache Jahre wird es immer wieder geben, aber eine solche Phase unmittelbar danach weitgehend wieder auszugleichen, zeigt die Stärke einer Strategie. Der Alpha Star Aktienfonds liegt in 2019 mit einer sehr guten Renditeentwicklung vorn und in Schlagdistanz zu den bisherigen Höchstkursen. Das ist nicht selbstverständlich.

Interessant ist die Betrachtung der Entstehung der Renditen, um zu verstehen, warum eine Strategie langfristig sinnvoll und wertstiftend ist. Kern der Strategie in den Alpha Star-Fonds ist es, auf Unternehmen zu setzen, die qualitativ hochwertig hinsichtlich ihres Geschäftsmodells und ihrem Management sind. Vor allem setzen wir dabei darauf, dass diese Unternehmen ihre Potenziale über einen langfristigen Zeitraum entfalten. Diese Zeit geben wir den Unternehmen im Alpha Star Aktienfonds. So sind 19 der 23 Unternehmen (82%) im Alpha Star Aktienfonds bereits seit mehr als drei Jahren Bestandteil des Alpha Star-Depots. 6 der 23 Titel (26%) sind sogar von Beginn an im Depot.

Diese langfristige Betrachtung und die damit einhergehende Möglichkeit für die Unternehmen ihre Qualität zu entfalten, ist eine wesentliche Komponente des Erfolgs des Alpha Star Aktienfonds. Es geht uns nicht darum von Monat zu Monat die Indizes zu schlagen und auf kurzfristige Sicht höhere Renditen zu erzielen. Das ist nicht Sinn und Zweck des Investierens, so wie wir es verstehen. Sinn und Zweck ist der klare Fokus des Fondsmanagements auf die Depotunternehmen. Das ist ein riesiger Unterschied in der Sichtweise, der einen wesentlichen Unterschied ausmacht.

Weniger Verluste als Kernelement der Überrendite

Wenn wir rein die Entwicklung der Monatsrenditen betrachten, dann ist das Ergebnis auf den ersten Blick nicht sonderlich beeindruckend. Nur in 63% aller Monate hat der Alpha Star Aktienfonds eine bessere Rendite als der DAX erreicht. Dennoch kam über die 5 Jahre ein Renditeunterschied von fast 50% zustande! Es ist auch nicht einmal die Anzahl der besonders starken Monate, die den Unterschied ausmachen. Der DAX wies in den vergangenen 5 Jahren 10 Monate auf, in denen eine Monatsrendite von über 5% erreicht wurden. Im Alpha Star Aktienfonds waren es gerade einmal 5 Monate.

Der Unterschied liegt in den schlechten Phasen. Die alte Börsenweisheit „Rendite wird in schwachen Phasen gemacht.“ zeigt hier ihre volle Stärke. So hat der DAX in den letzten 5 Jahren 49% der Monate mit negativen Renditen beendet und dabei ziemlich genau den statistischen Erwartungswert von 50% getroffen. Im Alpha Star Aktienfonds lag die Zahl der negativen Monate nur bei 35% und damit signifikant besser. Der Großteil der Renditedifferenz wurde also nicht durch atemberaubend hohe Gewinne erzielt, sondern durch weniger Verluste. Dies ist in unseren Augen der Kern einer nachhaltig erfolgreichen Anlagestrategie und unseres Denkens über Aktien und Börse.

Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen

Die zweite Frage, die sich unmittelbar daraufhin stellt, ist die nach der Herkunft der niedrigen Anzahl an negativen Monatsrenditen im Vergleich zum Gesamtmarkt, die sich über 5 Jahre zu einer deutlichen Überrendite kumuliert haben. Auch hier kommt wieder der strategische Ansatz der Ausnutzung einer langfristigen Wertschöpfung zum Tragen. Im Allgemeinen spricht man hierbei von „Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen“.

Im Alpha Star Aktienfonds zeigt auch die Transaktionshistorie, dass es nicht so sehr darauf ankommt, wie oft man bei einer Entscheidung richtig lag, sondern wie deutlich der Ausschlag war, wenn man in einer Einschätzung richtig oder falsch lag. Im Alpha Star Aktienfonds wurden nur 58% aller Transaktionen in den vergangenen 5 Jahren mit einem positiven Resultat beendet. Das ist, wie bei den Renditen bereits gesehen, keine Zahl, die unmittelbar beeindruckend erscheint.

Zwar macht bereits diese kleine Verschiebung oberhalb der 50%-Marke bereits einen wesentlichen Faktor aus. Noch entscheidender ist jedoch die Größe der Gewinne und Verluste. Nur 11% aller Transaktionen wurden mit einem Minus von -20% bis -30% beendet. Es musste nie ein Verlust höher als 30% mit einer Position realisiert werden. Auf der anderen Seite wurden die meisten Transaktionen mit einem Gewinn von über 100% beendet. Fast jede fünfte Aktie konnte also mit einem Gewinn im dreistelligen Prozentbereich veräußert werden!

Die häufig hoch positiven Ergebnisse im Verhältnis zu wenig geringen negativen Ergebnissen machen den deutlichen Renditeunterschied aus. Quelle dieser Zahlen ist wiederum das Setzen auf hohe Qualität bei den Unternehmen und die langfristige Denkweise beim Investieren. Qualität und Zeit sind die Faktoren, die Aktieninvestoren am meisten in die Karten spielen.

Fazit

Für erfolgreiches Investieren ist nicht die Anzahl der Gewinner und Verlierer entscheidend, sondern deren Signifikanz. Ziel ist es, die Verlierer nicht zu stark ins Gewicht fallen und die Gewinner ihre volle Stärke entfalten zu lassen. Um das zu erreichen, ist es zum einen notwendig langfristig zu denken und zum anderen auf qualitativ hochwertige Unternehmen zu setzen. Dieser Ansatz hat im Alpha Star Aktienfonds in den vergangenen fünf Jahren hervorragend funktioniert und zu einer deutlichen Überrendite geführt. Auch in den kommenden Jahren wird diese Strategie genauso fortgeführt werden.

Laden Sie das gesamte Magazin der Alpha Star-Fonds herunter: